Über mich

image_pdfimage_print

Wolf OrtlinghausVon jeher haben mich die Weltmeere, Flüsse, Kanäle und Seen dieser Erde fasziniert. Seit mehreren Jahrzehnten bin ich als Schiffsführer auf Segel- und Motoryachten auf Binnengewässern und Meeren unterwegs.

Regelmäßig habe ich die Gelegenheit mein nautisches Wissen im Rahmen von Schulungen und Törns weiterzugeben und meine Erfahrung für nautische Projekte zielgerichtet einzubringen.

Segeln ist meine Leidenschaft und Lebenseinstellung!

Mit meiner nautischen Kompetenz stehe ich für Yacht Training, Törns, Überführung, Schulungen, Beratung und Sicherheitstrainings rund um den Segel- und Motoryachtsport zur Verfügung.

Vielen Dank für den Besuch meiner Seiten.

Ich freue mich auf Eure Kontaktaufnahme!

Wolf Ortlinghaus
+49 176 47 666 540


Nautische Lizenzen


Nautische Erfahrungen

  • Mehr als 25.000 Seemeilen
  • Mehr als 7.500 Kilometer auf Binnengewässern, Flüssen und Kanälen

Revier Kompetenz


Instruktor Kompetenz im Wassersport

  • Ausbilder auf Jollen und Segelyachten
  • Ausbilder auf Motorbooten und Motoryachten
  • Planung und Durchführung von Flottillentörns
  • Langjährige Erfahrung in der Ausbildung Praxis und Theorie:
  • SBF See, SKS, SBF Binnen, Sicherheitstrainings, Brandschutzseminare,
  • Motoryachthandling und Radartraining auf dem Rhein

Sprachen Kompetenz

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Berufsausbildungen

  • Maschinenbau Ingenieur
  • KFZ Mechaniker
  • Segellehrer

Tätigkeiten

Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der IT mit großer Begeisterung tätig. Meine Schwerpunktthemen sind Geschäftsapplikationen, Cloud und Managed Services. Seit März 2018 bin ich als Leiter Managed Service bei dem innovativen Unternehmen EASY Software in Mülheim beschäftigt. EASY Software ist ein führendes Unternehmen der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Seit 2011 bin ich nebenberuflich für Sailing Island als Segellehrer tätig. Sailing Island ist eine der führenden Segelschulen in NRW und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Seit 1993 bin ich Mitglied in der Segel-Kameradschaft Unterbacher See. Der Verein wurde 1970 von einigen engagierten Seglern des Campingplatz Nord gegründet. Seit 1996 bin ich in diesem Verein im Vorstand ehrenamtlich tätig. Ein besonderer Schwerpunkt meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist das Thema Sicherheit auf See. Zahlreiche Seminare wie z.B. Sicherheitstraining und Brandschutz auf Yachten habe ich projektiert und geleitet.

Ausbilder Kompetenz

Seit 1988 habe ich Erfahrung in der Wissensvermittlung im IT Bereich. Seit 1995 unterrichte ich Erwachsene, Kinder und Jugendliche ehrenamtlich im Verein im Bereich Segel- und Motorbootsport. Die Themen umfassen Theorie und Praxis gleichermaßen.

2014 stand die Gründung des Unternehmens Rhein Trainer UG an. Unser Unternehmen bietet das gesamte Spektrum der Sportbootführerschein Ausbildung hat. Unserer besonderer Schwerpunkt die Motorboot Trainings auf dem Rhein führten schließlich auch zu der Namensgebung des Unternehmens.

Seit 2015 bieten wir mit unseren Radartrainings die Vermittlung von Expertenwissen im Hinblick auf die Radarnavigation an. Neben dem Umgang mit einem modernen Yachtradar werden die Möglichkeiten und Grenzen von AIS vermittelt.