Yachtcharter Dänemark Larsen Yachtcharter

image_pdfimage_print

Das Familienunternehmen Larsen Yachtcharter ist seit 1990 tätig und hat seine Flotte in Dyvig an der nördlichen Steganlage direkt beim Hotel liegen. Die Dyvig ist eine landschaftlich sehr reizvolle Bucht umgeben von Wäldern und Wiesen nördlich von Sønderborg.

Die nachfolgenden Informationen wurden im Jahr 2016 zusammengestellt.

Yachtcharter Dänemark Larsen Yachtcharter - Sun Odyssey 36, Bj. 1991, für das Alter Top gepflegtes Gelcoat

Sun Odyssey 36, Bj. 1991, für das Alter Top gepflegtes Gelcoat

Die in Dyvig verfügbare Flotte besteht aus 9 Jeanneau Segelyachten aus den Jahren 1991 bis 2013. Die Schiffe sind scheinbar alle im Besitz von Larsen Yachtcharter und machen einen gepflegten Eindruck. Selbst die Jeanneau Sun Odyssey 36 aus dem Jahre 1991 war in 2016 vom Gelcoat her ausgesprochen gepflegt. Der Internet Auftritt von Larsen Yachtcharter ist in deutscher und dänischer Sprache. Larsen Yachtcharter scheint einen großen Teil seiner Kundschaft in Deutschland zu haben. Auch am Telefon bzw. bei der Yachtübergabe wird deutsch gesprochen.

KategorieBewertungKommentar
WebseiteBefriedigendÜbersetzung teilweise unvollständig, Preise noch aus 2015. Teilweise in Dänische Kronen.
BuchungGutWir haben direkt bei Larsen Yachtcharter gebucht. Die Flotte wird auch über Agenturen wie 1. Klasse Yachten vermittelt. Unser Buchungszeitraum 3. Oktoberwochenende lag außerhalb der üblichen Charterperiode. Teilweise war es schwierig eine Rückmeldung zu bekommen. Insgesamt war der Ablauf der Buchung gut. Etwas befremdlich war die Reaktion als Segelverein würden wir ja eher trinken als Segeln.
EmpfangGutAuf dem Steg wurden wir sehr freundlich von Herrn Larsen Senior empfangen und zu unseren Yachten geleitet.
EinweisungGutHerr Larsen Senior spricht deutsch. Da manches Vokabular fehlt war die Verständigung zu Details nicht immer ganz einfach.
ChecklisteMangelhaftEs gab keine Checkliste.
YachtGutInsgesamt war die Yacht optisch wie technisch in einem guten Zustand. Die Yacht war mit aktueller Elektronik ausgestattet. Als Funkgerät war lediglich ein kleines UKW Handfunkgerät an Bord. Alle 5 von uns gebuchten Yachten waren lediglich mit Handfunkgeräten ausgestattet. Eine zuverlässige Schiff-Schiff Kommunikation war nicht möglich. Auf der 39i funktionierte die Heizung nur mangelhaft und auf der 42.2 war die Heizung ausgebaut, es stand jedoch ein Elektro Heizlüfter zur Verfügung. Die Sun Odyssey 36 hat nach dem Starkwindtag einen ca. 2 Meter langen Riß im Achterliek. Die Yacht musste jeden Tag mindestens zweimal gelenzt werden.
AusgangshafenGutGute Liegeplätze. Parkmöglichkeit für die PKW. Sanitäreinrichtungen. Ansonsten gibt es keine Versorgungseinrichtungen.
RückgabeGutDie Rückgabe war sehr zeitaufwendig. Der verbrauchte Diesel wurde direkt vor Ort nachgefüllt und berechnet.
SonstigesBefriedigendObwohl wir in der Nachsaison insgesamt 5 Yachten für 5 Tage mit einer Gesamtchartersumme gebucht hatten, kam nicht der Eindruck auf als Kunde wirklich geschätzt zu werden. Bei der Rückgabe war die erste Fragen von Bent Larsen "Habt Ihr auch nichts kaputt gemacht?". Das notwendige Lenzen wurde mit Kondenswasser erklärt. Backbord seitig muss die Yacht jedoch einen schweren Unterwasserschaden gehabt haben der zumindest von Innen nicht fachgerecht instand gesetzt wurde.

Fazit:

Insgesamt gute und gepflegte Yachten mit zeitgemäßer Elektronik und tollen Segeleigenschaften. Lediglich die kleinen UKW Handfunkgeräte konnten als alleinige Funkanlage nicht überzeugen. Auf einer der Yachten war noch nicht einmal ein Handfunkgerät an Bord.

Zum Be- und Entladen der PKWs kann direkt bis an die Steganlage gefahren werden. Unweit der Steganlage befinden sich kostenfreie Parkplätze.

Uns wurden die Yachten von Larsen Senior übergeben. Die Übergabe erschien uns ausgesprochen locker und leider ohne jegliche Checkliste. Wir mussten deshalb einige Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Seenotsignalmittel erfragen.

Bei der Rückgabe der Yachten hingegen wurde umso intensiver alles von Brent Larsen unter die Lupe genommen.

Es macht sicherlich Sinn ein Übergabeprotokoll selber anzufertigen und Fotos von eventuellen Schäden zu machen. Wir hatten bei der Rückgabe nach unserer Einschätzung unnötige Diskussionen mit Brent Larsen. Sein Vater und eine Servicekraft waren nötig um Vorschäden bzw. Verschleiß zu bestätigen.

Wir hatten im Oktober 2016 für unseren Absegeltörn der SKU insgesamt 5 Yachten bei Larsen Yachtcharter angemietet. Das Revier hat allen sehr gut gefallen. Der Ausgangshafen liegt landschaftlich sehr schön und ist von Deutschland aus gut erreichbar.

Riss im Boden, Bruch der Querverstärkung, vermutlich nur von außen repariert.

Riss im Boden, Bruch der Querverstärkung, vermutlich nur von außen repariert.

Gasflaschen in der Backskiste ohne Entlüftung außenbords

Gasflaschen in der Backskiste ohne Entlüftung außenbords

nach Starkwind Riß im Achterliek und fehlende Windex

nach Starkwind Riß im Achterliek und fehlende Windex