SBF See Ausbildungsunterlagen

image_pdfimage_print

Für die Ausbildung des SBF See ist Fachliteratur und Navigationsbesteck zwingend erforderlich. In der Tabelle habe ich für Euch die empfohlenen Unterlagen aufgeführt.

Das Navigationsbesteck ist für das Üben der Navigationsaufgaben sowie die Teilnahme zur Prüfung zwingend erforderlich. Für das Üben der Prüfungsaufgaben empfehle ich die Anschaffung der Prüfungsbögen. Als Nachschlagewerk empfiehlt sich die Anschaffung eines der nachfolgend aufgeführten Bücher. Ältere Ausgaben können selbstverständlich genutzt werden.

Die aktuellen Prüfungsfragen stellt das ELWIS Portal zur Verfügung.

Für den Sportküstenschifferschein und den Yachtmaster Offshore habe ich ebenfalls Literaturempfehlungen auf Segel Kompetenz zur Verfügung gestellt.

LehrmaterialBeschreibungBezugsquelle
Sportküstenschifferschein + Sportbootführerschein See, Axel BarkDieses Lehrbuch bietet den gesamten Lehr- und Prüfungsstoff sowohl für den Sportbootführerschein See (SBF See) wie auch für den Sportküstenschifferschein (SKS) und ist ..... mehr
LENZ Rega-Port
Sportküstenschifferschein + Sportbootführerschein See, Rolf DreyerEbenfalls ein sehr umfassendes Nachschlagewerk, welches wie das Werk von Bark den SBF See und SKS Stoff abdeckt.


Übungsbögen Sportbootführerschein SeeDiese Fragebögen entsprechen den Original Multiple Choice Prüfungsbögen inklusive ..... mehr
Übungskarte D49Für die SBF See Prüfungsaufgabe Navigation werden Ausschnitte aus der Übungskarte D49 Ü .... mehr
INT 1 Zeichen, Abkürzungen, BegriffeDie INT 1 ist keine Seekarte im herkömlichen Sinn und gleichwohl ..... mehr
NavigationsbesteckFür die Navigation ist für die Ausbildung, Prüfung und die spätere Praxis ein vollständiges ..... mehr
Bleistift, Radiergummi, AnspitzerIn der Seekarte wird ausschließlich mit ..... mehr Erhältlich in jedem guten Schreibwarengeschäft.
TampensetDer kompetente Umgang mit Tauwerk und Knoten war seit jeher für jeden Seefahrer von hoher Bedeutung und ....... mehr Bei LENZ Rega-Port im Ladenlokal erhältlich.

Am 10.05.2017 ist die neue Sportbootführerscheinverordnung in Kraft getreten. Die neue Verordnung bringt einige Vereinfachungen für die Prüfungsausschüsse wie auch die Prüfungsanwärter mit sich.

SBF See Ausbildungsunterlagen - Materialsammlung - Segelyacht am Wind

Eure Anregungen für die Materialsammlung SBF See Unterlagen nehme ich gerne auf. Schickt mir einfach eine E-Mail an wolf.ortlinghaus@sku.de.