Alternative Sailing – Yachtcharter Süd-Bretagne

Alternative Sailing ist ein französisches Unternehmen mit Sitz in La Trinité-sur-Mer (Südbretagne). Das Unternehmen wurde 2012 gegründet.

Die nachfolgenden Informationen wurden im Jahr 2016 zusammengestellt.

OVNI 365, Baujahr 2010 von Alternative Sailing

OVNI 365, Baujahr 2010 von Alternative Sailing

Die in La Trinité sur Mer verfügbare Flotte beeindruckt durch ein breites Spektrum an Segelyachten mit einer Länge von 6 bis 15 Metern sowie Einrumpfbooten und Katamaren. Die Markenvielfalt ist ebenfalls beeindruckend: MACH 6.5, J80, First, Grand Surprise, Pogo, Hanse, RM, Sun Fast, Sun Odyssey, OVNI,  Oceanis, Dufour, Salona, X-Yacht, Italia Yachts, Outremer und Lagoon.

Neben Kielyachten werden einige Schwertkielyachten z.B. vom Typ OVNI angeboten. Wer vor hat Trocken zu fallen sollte unbedingt die robusten OVNI Yachten von Alubat in die engere Wahl ziehen.

Wir hatten im Mai 2016 eine OVNI 365 Baujahr 2010 für 10 Tage gemietet. Die Buchung erfolgte über die Agentur und Charterunternehmen 1. Klasse Yachten.

Törnbericht Süd-Bretagne

KategorieBewertungKommentar
WebseiteGutÜbersichtlich, enthält die wesentlichen Informationen zu den Yachten und Ausstattung
BuchungSehr gutDie Buchung erfolgte in unserem Fall über 1. Klasse Yachten. Jede Rückfrage wurde bestens beantwortet.
EmpfangSehr gutDer Empfang im Büro war freundlich und kompetent. Die Beratung sehr gut.
EinweisungSehr gutDer Instruktor sprach englisch und verfügte über sehr gute Fachkenntnisse der OVNI. Alle Details wurden voll umfänglich erläutert. Zusätzliche Seekarten und weitere Decken wurden zeitnah zur Verfügung gestellt.
ChecklisteSehr gutUmfangreiche Checkliste in englischer und französischer Sprache.
YachtSehr gutDie Yacht war ein Eignerschiff und in einem tadelosen Zustand. Die Ausrüstung war komplett und voll funktionsfähig.
AusgangshafenGutDie Marina verfügt über alle notwendigen Versorgungsmöglichkeiten. Öffentliche Parkplätze befinden sich in der Nähe der Marina. In der Hauptsaison dürfte es schwierig sein für das Be- und Entladen einen Parkplatz in der Nähe der Yacht zu ergattern. Wir hatten einen abschließbaren Parkplatz in der näheren Umgebung gebucht (Fahrzeit ca. 15 Minuten). Die Marina war bereits in der Vorsaison voll belegt. Die Yachten haben offensichtlich keine festen Liegeplätze.
RückgabeSehr gutDie Rückgabe erfolgte ebenfalls fachlich kompetent und zügig.
SonstigesSehr gutWir durften am Vorabend des Charterbeginns anreisen und am Ende der Charter noch eine Nacht auf einer anderen Yacht verbringen. Vermutlich ist dies während der Hauptsaison nicht immer möglich.